Photoshop Tutorial – Schnittmasken – Tipps und Tricks

In diesem Photoshop Video-Tutorial geht es um die Erstellung eines Portfolios oder einer Collage mithilfe von Schnittmasken. Schnittmasken sind Objekte, deren Form andere Kompositionen überdeckt, so dass nur die Bereiche sichtbar sind, die von der Form der Maske bedeckt sind. Mit anderen Worten, es schneidet die Komposition in die Form der Maske. Die Beschneidungsmaske und die maskierten Objekte werden als Beschneidungssatz bezeichnet. Das Schnittmasken-Setup kann erstellt werden, indem zwei oder mehr Objekte oder alle Objekte in einer Gruppe oder auf einer Ebene ausgewählt werden.

Die Beschneidungssätze auf Objektebene werden im Ebenenbereich gruppiert. Wenn Sie Beschneidungssätze auf Ebenenebene erstellen, schneidet das Objekt über der Ebene alle darunter liegenden Objekte zu. Alle Beschneidungsoperationen auf Objektebene, wie Transformationen und Ausrichtung, basieren nicht auf einem unmaskierten Rand, sondern auf dem Maskenrand der Maske. Wenn Sie eine Schnittmaske auf Objektebene erstellen, können Sie den Schnittmasken-Inhalt über das Ebenen-Panel, das Direct Selection-Tool und die Isolierung der Schnittmasken-Sammlung auswählen.

Beachten Sie die folgenden Regeln beim Arbeiten mit Schnittmasken

  • Die maskierten Objekte werden in die Gruppe Beschneidungsmaske im Ebenenbereich verschoben (falls nicht bereits vorhanden).
  • Beschneidungsmasken können nur Vektorobjekte sein, aber die Maskierung kann für alle Arten von Objekten gelten.
  • Wenn eine Beschneidungsmaske aus einer Ebene oder Gruppe erstellt wird, maskiert ihr erstes Objekt alles auf der Ebene oder in einer Gruppe.
  • Unabhängig von den vorherigen Attributen ändert sich das Objekt der Beschneidungsmaske in ein Objekt, ohne es zu füllen oder zu umreißen.

Tipp: Um eine transparente Maske zu erhalten, erstellen Sie eine opake Maske mit dem Transparenzpanel.

Wie man etwas aus einem Foto in Photoshop ausschneidet

Sie können sich dieses Photoshop-Tutorial als Mini-Crashkurs zu „Selektieren und Maskieren“ vorstellen, aber auch als Erklärung zu meinem Maskierungs-Workflow.

Sie werden erfahren, was alle Werkzeuge und Schieberegler in einem Auswahl- und Maskenarbeitsbereich tun und wie Sie sie richtig verwenden.

Ich möchte eine Frage ansprechen, die sicher auftauchen wird. Es kommt immer mit maskierenden Tutorials, und das heißt: „Warum verwende ich einen flachen farbigen Hintergrund und nicht etwas mit einem geschäftigen Hintergrund?“ Die Antwort ist, weil es auf diese Weise einfacher ist.

Ähnlich wie ein Filmregisseur einen grünen Bildschirm verwendet, um Schauspieler vor einem anderen Hintergrund zu platzieren, sollten Sie beim Compositing und bei der Fotografie einen soliden Hintergrund verwenden, wenn Sie Ihr Modell aufnehmen. Verstehen Sie, dass dies nicht immer möglich ist.

Manchmal muss man mit dem arbeiten, was der Kunde einem gibt, und wenn das der Fall ist, und man muss alternative Techniken anwenden und verstehen, dass man keine perfekte Auswahl treffen kann.

Informationen über Ebenenmasken und Vektormasken

Sie können die Maske verwenden, um bestimmte Bereiche der Ebene auszublenden und darunter liegende Ebenen freizulegen. Es gibt zwei Arten von Masken:

  • Ebenenmasken sind auflösungsabhängige Bitmap-Bilder, die mit Mal- und Auswahlwerkzeugen bearbeitet werden können.
  • Vektor-Masken sind unabhängig von der Auflösung. Sie werden mit Werkzeugen aus der Gruppe Stift oder Form erstellt.
  • Ebenenmasken und Vektormasken sind sicher, d.h. Sie können sie später erneut bearbeiten, ohne die Pixel zu verlieren, die sie verstecken.

Im Bereich Ebenen werden sowohl Ebenenmasken als auch Vektormasken als zusätzliche Miniaturansichten rechts neben den Miniaturansichten der Ebenen angezeigt. Für eine Ebenenmaske stellt das Miniaturbild den Graukanal (Alpha) dar, der durch Hinzufügen einer Ebenenmaske erzeugt wird. Die Miniaturansicht der Vektormaske stellt den Pfad dar, der den Inhalt einer Ebene schneidet.

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