Die einprägsamsten Mercedes Oldtimer

Mercedes Benz Autofotografie

Der Mercedes Stern ist wohl eines der bekanntesten Automarken-Symbole der Welt. Als Marke, die vor allem in der Oberklasse daheim ist, durchaus aber auch im Nutzfahrzeugbereich Akzente setzen konnte – das Ganze veredelt mit dem Image des Kraftfahrzeugs aus deutscher Fertigung – genießt Mercedes weltweit einen hohen Wiedererkennungswert. Von altgedienten Mercedes W123, die in Nordafrika und Co. immer noch als wartungsfreundliche Taxis dienen, bis hin zu Ikonen wie dem Mercedes Benz 300 SL, der in Film und Fernsehen zum Nobelauto einer Ära wurde, sind Mercedes Wagen gefragte Oldtimer. Einige davon beeindrucken mit atemberaubenden Wertsteigerungen. Einige sind kurios. Andere verblüffen damit, wie relativ häufig man sie (trotz Jahrzehnten auf dem Buckel) immer noch sieht.

Mercedes-Benz W 201

Der Mercedes-Benz W 201, umgangssprachlich besser bekannt als 190er, stellte die überaus erfolgreiche Öffnung von Mercedes in Richtung Mittelklasse dar. Ein Umstand, der dem 190er bis heute die ironische Bezeichnung als „Bauern Benz“ eingebracht hat, da Mercedes ehedem strikt in der Oberklasse zu Hause gewesen war. Doch waren es keineswegs nur recht erfolgreiche Landwirte, die dem robusten 190er das Vertrauen schenkten. Gerade im Zuge seiner Rennerfolge in der DTM wurde der 190er auch bei Tunern zum beliebten Modell, bei dem man noch ordentlich selbst Hand anlegen konnte, siehe www.checkcardna.com. Bis heute sieht man den Mercedes W 201 noch bemerkenswert häufig auf deutschen Straßen, was sowohl ein Nachweis seiner Langlebigkeit als auch seiner Popularität ist. Die Preisspanne auf dem Gebrauchtwagen-Markt ist recht groß bei diesem frisch gebackenen Oldtimer. Im Zweifelsfall sollte man die VIN Nummer in Erfahrung bringen, um hier gute Deals von der Katze im Sack unterscheiden zu können.

Mercedes W123

Wenn es um kompromisslose Robustheit geht, dann ist der Mercedes W123 nach wie vor das Maß aller Dinge. Mit entsprechendem Sachverstand gewartet, waren 500.000 Kilometer und aufwärts hier eine Selbstverständlichkeit. Der Mercedes W123 war seinerzeit das am meisten produzierte Auto von Mercedes und ist heute noch als Taxi in diversen Ländern unterwegs. Das Ganze teilweise bei keineswegs leichten Verhältnissen, wie in nordafrikanischen Wüstengegenden. So mancher deutsche Tourist staunt nicht schlecht, wenn er in Tunesien, Arabien, Ägypten und Co den W123 immer noch massenhaft als Taxi sieht. Dort schätzen die hiesigen Taxifahrer die Wartungsfreundlichkeit des robusten Oldtimers. Insbesondere weil in Ermangelung von jedweder Elektronik eine subtile und heute gar zu typische Fehlerquelle schlicht nicht vorliegt.

Mercedes Benz Geländewagen (G Klasse)

Mercedes wird vorrangig mit Oberklasse-Wagen assoziiert. Und dass es diverse Nutzfahrzeuge von Mercedes in Form unterschiedlicher Laster und Kleintransporter gibt, weiß auch jeder. Doch ein echtes Novum war 1979 der Mercedes Geländewagen. Dieser Luxus SUV mit Allrad-Antrieb diente ursprünglich dazu, einen Militär-Vertrag zu erfüllen, den Daimler damals mit dem Shah aus dem Iran innehatte. Doch anstatt zum Militär Jeep avancierte der Geländewagen zum luxuriösen Gegenentwurf zu Jeep und Co, der Geländetauglichkeit mit den Mercedes typischen Annehmlichkeiten und dem gewissen Nobelfaktor verband. Entsprechende Oldtimer können heute das kosten, was man ansonsten für einen brandneuen Mercedes in der satten Oberklasse hinblättern müsste.

Mercedes Benz 300 SL

Die Mercedes Ikone schlechthin und wohl für den Nimbus des internationalen Mercedes Markenimage entscheidender als irgendein anderes Auto, das Daimler je produziert hat. Sowohl in der Roadster Variante als auch mit den ikonischen Flügeltüren (die übrigens nie als ästhetisches Statement gedacht waren, sondern sich aus baulichen Sachzwängen ergaben) erzielt der Mercedes Benz 300 SL heute noch Marktpreise jenseits der Millionenmarke! Seiner Zeit war er eines der schnellsten Sportautos im Nobelbereich und basierte auf den Rennmaschinen von Mercedes. Er war das erste serienmäßige Fahrzeug mit einem Viertaktmotor mit Direkteinspritzung und galt somit als schnellstes serienmäßiges Fahrzeug seiner Zeit. Das Ganze mit einem einprägsamen Look, der den Mercedes Benz 300 SL bis heute zum echten Hingucker macht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*